Mittwoch, 15. Juni 2011

Der Mond ist rund, der Mond ist rund, er hat zwei Augen, Nas' und Mund

Heute Abend ab 20:23 tritt der Vollmond in den Kernschatten der Erde. Es beginnt eine Mondfinsternis, von der wir aber zu dem Zeitpunkt noch nichts sehen können, denn der Mond geht erst nach 21:00 Uhr am Südosthorizont auf, dann bereits verdunkelt.
21:22 beginnt die Totale Mondfinsternis, der Mond ist in seiner Gänze in den Kernschatten der Erde eingetaucht und erscheint nur noch als matt rot leuchtender  Ball am Himmelszelt.
23:03 tritt er aus dem Kernschatten der Erde wieder heraus und wird heller, bis 00:03 der Zauber ein Ende hat und wir die restliche Nacht nur noch einen normalen Vollmond bewundern können.
Wir erwarten die längste Mondfinsternis  seit mehr als zehn Jahren.

Zwar habe ich Chor heute Abend, aber ich werde den Fotoapparat mitnehmen und ab 21:30 ein paar Bilder machen, denn dann bin ich auf dem Heimweg. Ich werde mich vielleicht von Volker und Lola abholen lassen, damit wir zusammen dieses schöne Erlebnis teilen können. Lola wird zwar dem Mond nichts abgewinnen können, sich aber vielleicht an dem nächtlichen überraschenden Spaziergang erfreuen. Spätestens morgen werde ich diesen Eintrag mit meinen persönlichen Erlebnissen und Bildern vervollständigen.

Hier noch ein lesenswerter link: red-moon-rising

Update:

Der rote Mond hat seine Show leider ohne uns gemacht. Nicht ein Fitzelchen hat er sehen lassen, nicht ein Fünkchen rot hat geglimmt. Nix als Wolken. Schade, man muss sich halt mit den offiziellen Fotos von dort, wo er zu sehen war, begnügen.

Fotostream aus aller Welt

Keine Kommentare: