Donnerstag, 9. Juni 2011

Keine Welpen im Zoofachhandel!


Hier komme ich mal mit einem Thema, was sicher nur die Hundehalter unter uns/euch richtig interessiert, was aber trotzdem wichtig ist.

Jahr für Jahr gibt es neue sogenannte "Modehunde". Ganz früher kann ich mich an Pudel erinnern, die man dann überall gesehen hat, später waren es Dalmatiner, Labradore und Golden Retriever und jetzt scheint es der Rhodesian Ridgeback zu werden oder schon zu sein. Das an sich ist schon schlimm genug, weil Modehunde gekauft wrden, weil sie so schön sind, weil sie im Trend liegen und man (oder gar Söhnchen oder Töchterchen) auch im Trend liegen will. Sowas muss man einfach haben. Es wird leider viel zu wenig darüber nachgedacht, dass so ein Hund kein Statussymbol ist, dass er ein Lebewesen ist mit Bedürfnissen, die befriedigt werden müssen, damit dieses Lebewesen ein lebenswertes Leben hat. Wenn den Statusymboljägern dann klar wird, dass sie eigentlich keine Lust auf Erziehung des Hundes oder keine Zeit für das Tier haben, spätestens, wenn das Verhalten des Hundes völlig aus dem Ruder läuft, werden sie abgegeben und die Tierheim sind voll von Modehunden...

Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind Über- und Fehlzüchtungen. Modehunde verkaufen sich gut und werden daher in Massen gezüchtet. Bei den sogenannten "Vermehrern" wird dabei weder auf Rassestandarts noch auf Gesundheit und Wesen der Elterntiere und der Ahnen geachtet. Ahnen sind gemeinhin unbekannt. Elterntiere müssen meist nicht mal schön sein, weil der willige Käufer sie im allgemeinen nicht sehen will. Die kleinen Welpen sind ja so süüß... Wenn der willig Käufer sich einen Modehund zugelegt hat, der krank ist oder nicht wesensfest, dann wird auch der früher oder später im Tierheim landen.

Deshalb tut es Not aufzuklären. Vielleicht trägt sich der eine oder andere Leser hier mit dem Gedanken, sich einen Hund zuzulegen. Modehund oder nicht - bitte sucht euch euren Züchter genau aus, fahrt hin, lasst euch die Elterntiere zeigen, fragt dem Züchter Löcher in den Bauch (an den Antworten merkt ihr unter Umständen schon, ob er von Zucht was versteht - "schön Elterntiere verpaart" reicht eben nicht).

Kauft die Welpen nicht im Zoohandel, denn die da angebotenen sind zwar billig, aber mit Sicherheit nicht von seriösen Züchtern. Seriöse Züchter suchen sich die "Welpeneltern" nämlich aus, sie beobachten die Welpen und finden dann gemeinsam mit dem willigen Käufer den richtigen Welpen. Das ist im Zoohandel schlichtweg nicht möglich.


Stern-TV zu Hundevermehrern

Keine Kommentare: