Dienstag, 30. März 2010

Garten


Nun ist der Frühling da! Spärlich noch, aber man sieht es trotzdem überall schon bunt leuchten. Zwar soll zu Ostern noch ein Wintereinbruch kommen, aber wir wohnen ja glücklicherweise nicht im Bergland. Also wird es bei uns mit Grau-in-Grau, Regen und hässlicher Nasskälte abgehen, von Schnee werden wir hoffentlich verschont bleiben. ich hab ihn so herbeigesehnt, den Frühling, in dem alles zu neuem Leben erwacht. Schon von jeher ist es neben dem Sommer meine Lieblings-Jahreszeit, aber dieses Jahr ganz besonders, wo wir doch jetzt einen Garten haben.



Im Herbst habe ich emsig viele Zwiebeln in die Erde versenkt, und es kommt auch viel Grün aus diesen (Krokusse, Narzissen und Tulpen). Leider aber nicht viel mehr als grün. Viele kommen nur mit Blättern und ohne Blüten ans Tageslicht. Vielleicht brauchen sie etwas Zeit. Rote Tulpen sind da wohl robuster, denn sie sind klein - aber sie blühen.




Mein weißer Phlox vom letzten Jahr kommt auch. 
Also scheine ich alles richtig, oder besser, nichts grundsätzlich falsch gemacht zu haben.




Mein Röschen hat es auch überlebt - zumindest eins. Das andere war wohl noch zu jung und zu zart für diesen harten und langen Winter. Schade. Aber an diesem hier werde ich wohl meine Freude haben.



Unsere nächste Herausforderung wird sein, dem Hund beizubringen, was Beet ist und damit den Pflanzen gehört und wo der Hund ungestraft und ungestört buddeln und schnüffeln kann. Noch hat sie es nicht kapiert, auch ein gestriger Schwapp aus der Gießkanne hat nicht dazu beigetragen, dass sie das Beet meidet. Aber seitdem dickscht sie mit mir. Erstaunlich, dass ein Hund nachtragend sein kann.




Am Wochenende haben wir für ca. 80 Euro Pflanzen gekauft. Sträucher. Obststräucher. Schwarze Johannisbeere, Rote Johannisbeere, Stachelbeeren mit ordentlich stacheln und die Beeren dann angeblich grün und rot. mal sehen. Schmecken tun sie ja gut, aber das Ernten wird wohl nicht so einfach sein. Aber Volker hat mir ja schon zugesagt, er sein der Mann für's Ernten.
Ich habe schon die - im oberen Bild sehr schön zu sehen - krummen Wege getrampelt. bei mir geht ein Weg nicht einfach geradeaus. Bei mir führen wohl immer die Umwege zum Ziel...




Unser Vorpächter hat sich mit dem Bau der "Laube" reichlich Mühe gegeben - und sich dabei wohl auch übernommen. Wenn man sich am Märchen von Cilli, Billi und Willi, den drei kleinen Schweinchen, orientiert, haben wir zweifellos Willis Haus aus Stein. Ein Wolf wird uns nichts anhaben können in unserer Gartenkolonie. Vor dem massiven Betonhaus hat er wohl seinen Restbeton ausgekippt und breit laufen lassen. Es sieht unmöglich aus, ist aber momentan nicht zu ändern. In das erste Fleckchen Erde vor dem Beton habe ich einige Steingartenpflänzchen gesetzt, in der Hoffnung, sie sehen das mit dem "Stein" nicht zu eng und können sich auch als Betongartenpflanzen wohl fühlen. Zumindest wo wohl, dass sie nicht eingehen.



Hier ist meine ausschlagende weiße Paeonie . Ich freue mich schon auf ihre prachtvollen Blüten.




Und hier ist das vom Mann für's Ernten montierte Frühbeet. Es hat eine Automatik, bei der sich ein Teil des Daches bei einer bestimmten Temperatur hebt, damit die Pflanzen nicht verbrennen. Nur funktioniert das noch nicht, weil wir nicht kapieren, WIE es funktionieren soll. Die Gebrauchsanweisung ist da kein wirklich guter Erklärer. Aber auch so ist das Frühbeet der Hit, es beherbergt schon so allerlei, was ich mir als Gärtner-Greenhorn einbilde, schon vorziehen zu können, damit es dieses Jahr schon blüht. Wir werden sehen, wie erfolgreich ich damit bin.

5 Kommentare:

Oppi hat gesagt…

Dass machst du gut mit deinen Pflanzen. Du bekommst von mir den grünen Daumen. *g*
Das du deine Wege geschwungen anlegst ist wichtig. So kann das Chi besser fließen. Jaaaaaa!

LG
deine Oppi

Nelchen hat gesagt…

Ans Chi hatte ich gar nicht gedacht, neee. Aber du hast natürlich Recht. Ich wollte bloß einfach keine so geraden oder vielleicht noch symmetrischen Wege haben. Die sind jetzt sternförmig angelegt, und auf die große Beete kommen zusätzlich ein paar Trittsteine.
Oppi, das mit dem grünen Daumen kann doch erst beurteilt werden, wenn auch ein paar Pflänzchen angewachsen sind... *grins

Oppi hat gesagt…

Ach ja, wir werden sehen ....
wir werden sehen!

HIHI

Nelchen hat gesagt…

Update: Das Frühbeet funktioniert!!! Gestern hat es sich das erste mal geöffnet *freu*

Fips and Johnny hat gesagt…

Oh wie schön, noch so einem Greenhorn über den Weg zu laufen, was das Gärtnern betrifft.

So ein tolles Frühbeet steht auch auf meiner Wunschliste.

Bei mir sind es meine Kinder, denen ich noch beibringen muß, daß sie nicht überall buddeln dürfen.

Na dann, auf ein gutes Gärtnerjahr.

LG Alex