Montag, 16. Mai 2011

Flashmob, der keiner war

Ein Flashmob ist lt. Wikipedia ein "kurzer, scheinbar spontaner Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei dem sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun. Flashmobs werden über Online-Communitys, Weblogs, Newsgroups, E-Mail-Kettenbriefe oder per Mobiltelefon organisiert.[1] Flashmobs gelten als spezielle Ausprägungsformen der virtuellen Gesellschaft (virtual community, Online-Community), die neue Medien wie Mobiltelefone und Internet benutzt, um kollektive direkte Aktionen zu organisieren."

Ein solcher wurde über Facebook organisiert, und da ich schon immer mal bei sowas dabei sein wollte, hab ich mich erstmal mit angemeldet. Bei diesem sollte die Europahymne, die Ode an die Freude, spontan im Elbepark, einem großen Einkaufscenter in Dresden, gesungen werden.

Weil sich der Herzliebste rechtzeitig vorher so verletzt hatte, dass für ihn ein Training am besagten Freitag den 13. ausfallen musste, hatte er auch Zeit, seine stimmlichen Qualitäten erklingen zu lassen. Kurz vor dem Ereignis trafen wir dann zufällig meine liebe Freundin Else.

Was mich schockierte, weil es meine Welt und die Sicht der Dinge vor allem auf die Flashmobs zum Einsturz brachte, war, dass erstens aller paar Minuten im Elbepark die Durchsage kam "Liebe Besucher, noch soundsoviel Minuten bis zum Flashmob 1000 Stimmen!" Sowas darf doch nicht angekündigt werden - dachte ich. Die zweite Sache war, dass das Lied geübt, ehe es aufgenommen wurde. Dazu wurden auch noch Text- und Melodiezettel verteilt. So geht das doch nicht.Und jetzt fürchtete ich, dass jeder Flashmob, den ich bisher bei Youtube bestaunt hatte, gestellt, eingeübt und angekündig wurde. Der große Spaß war nicht mehr so spaßig. Erst, als auch bei Facebook einer schrieb "es war schön, aber ein Flashmob war das nicht.", kam meine Welt so langsam wieder in Ordnung.

Insgesamt mein Fazit: Als Flashmob total unbrauchbar, als Sing-Event interessant und schön, und als Abend mit Else und Volker so richtig nett.


Keine Kommentare: